Chip Tuning

   (Power Update)

Bei Motoren mit Turbolader führt diese Optimierung zu einer 15 bis 35%igen Leistungssteigerung sowie zu einem deutlich stärkeren Drehmoment bei gleichzeitig geringerem Treibstoffverbrauch (0,4 bis 1,3 Liter/100km bei gleichbleibender Fahrweise).

Bei normalen Saugmotoren liegt die Leistungssteigerung bei ca. 5 bis 10 %, wodurch die Beschleunigung und der Durchzug verbessert und ebenso bei gleichbleibender Fahrweise der Kraftstoffverbrauch spürbar reduziert wird!

 Zum Tuning Konfigurator bzw. Fahrzeugliste!

 

  ECO Tuning

  (Eco Update)

          "Mit unseren Produkten verbrauchen Sie weniger Kraftstoff !"

In Zeiten ständiger Spritpreiserhöhungen gewinnt das „ECO Tuning bei Dieselmotoren immer mehr an Stellenwert.

   
     



Im Vordergrund steht hier nicht die optimale Leistungssteigerung sondern die Senkung des Spritverbrauchs des Fahrzeuges!

Somit werden beim „ECO Tuning die Leistung im oberen Drehzahlbereich und die Endgeschwindigkeit nur geringfügig angehoben.

Was bei einer „ECO Tuning" Programmierung verändert und berücksichtigt wird:

  • Erhöhung des Motordrehmoments bei geringeren Motordrehzahlen
  • Optimierung der Luftmasse und Einspritzmenge
  • Optimierung der Verbrennung

Kraftstoffverbrauch, Drehmoment und Drehzahl stehen miteinander in direkter Verbindung. Grundsätzlich gilt dabei, dass bei höherer Motordrehzahl mehr Kraftstoff verbraucht wird. Die Erhöhung des Drehmoments ermöglicht früheres Hochschalten in den nächsten Gang und vermeidet somit hohe Drehzahlen. Bei der Drehzahl, an dem das höchste Drehmoment anliegt, arbeitet der Motor zudem am effizientesten.

Dies wirkt sich folglich spürbar auf die Fahreigenschaften Ihres Fahrzeuges aus: Bei geringen Drehzahlen kann eine besser Beschleunigung sowie Durchzugskraft erreicht werden!

Dies hat wiederum Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch. Bedingt durch das höhere Drehmoment sinkt der Verbrauch im Teillastbereich je nach PKW um 10 bis 20 %, bei LKWs je nach Typ um bis zu 15 % bzw. sogar     20 % und bei Transportern um bis zu 15 %. Im Volllastbereich entspricht der Verbrauch zwar weiterhin dem Serienverbrauch, was aber dennoch zu einer erheblichen Spritersparnis führt, da bei durchschnittlichem Fahrverhalten das Fahrzeug mehr als 90 % im Teillastbereich bewegt wird.

  ECO Tuning PKW
    ECO-Tuning-Verbrauchsoptimierung
für LKW, Bus und Kleintransporter!
    ECO Tuning / Softwareoptimierung für Agrarfahrzeuge
       
       

 

 

   
     

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Natürlich ist die Optimierung auch vom jeweiligen Fahrzeug bzw. Fahrzeugtyp abhängig:

Ein PKW BMW 530d hat bspw. einen höheren Verbrauch als ein VW Polo, daher ist das Einsparpotential beim 530d prinzipiell höher. Dies bedeutet, dass bei einem VW Polo ein Ersparnis von ca. 0,25 bis 0,50 Liter auf 100 km erreicht werden kann. Bei einem BMW 530d wäre hingegen ein Ersparnis von 1,6 Liter auf 100 km also eine Reduktion von 9,2 Liter auf 7,6 Liter Verbrauch bei gleichbleibender Fahrweise erzielbar!

Bei einem LKW, Bus je nach Typ kann sogar eine Ersparnis zwischen 2 bis 5 Liter je 100 km, bei gleichzeitiger Erhöhung des Motordrehmoments um bis zu 500 Nm tatsächlich umgesetzt werden.

Bei Transportern können 1 bis 3 Liter je 100 km eingespart werden, wobei das Motordrehmoment um bis zu 90 Nm erhöht wird.

Ob Sie einen Traktor, Mähdrescher oder andere Land- oder Forstwirtschaftsfahrzeuge einsetzen, wir ermöglichen Ihnen diesen Einsatz mit bis zu 30% mehr Kraft und Leistung durch optimiertes Drehmoment in jeder erdenklichen Arbeitssituation, bei gleichzeitig geringerem Treibstoffverbrauch (von 1,1 bis 3,1 Liter bei gleichbleibender Fahrweise).

Mit bewussten Fahrverhalten können Sie das „ECO Tuning positiv beeinflussen: nutzen Sie das Drehmoment, schalten Sie früher und meiden Sie hohe Drehzahlen – Ihre Geldtasche wird es Ihnen danken!

   


 

Unternehmen News Chiptuning Updates Tuning Konfigurator Tuning Produkte Autobrse FAQ Links Werben Sie Kunden Ceramic Power Liquid Power Eco Update